DressurWerkstatt

teake.

Friese (Wallach) *2006

Tsjerk / Lute


  • Teake ist seit Anfang Juni zur Ausbildung bei uns. Das Einreiten verlief ein wenig unglücklich und seine Besitzerin war drauf und dran, diesen wunderschönen Friesen abzugeben. Durch mühevolle Kleinarbeit war es möglich, Teakes Vertrauen zurück zu gewinnen und Ihn quasi "zum zweiten Mal einzureiten". Wir machen jeden Tag Fortschritte und von seinen anfänglichen Problemen ist soweit nichts mehr zu sehen.
  • Nachdem wir mehr oder weniger ganz von vorne angefangen haben, konnten wir uns über das Einreiten an der Longe und das erste freie Reiten mit Kappzaum und Trense (vier Zügel; Primäre Einwirkung über Kappzaum) schon bis zum freien Reiten nur auf Trense gezäumt vorarbeiten.
  • Nun hat auch Teakes Besitzerin erstmalig im Sattel Platz genommen und ist mit einem breiten Lächeln wieder abgestiegen. So soll es sein: Reiten macht Spaß!
  • Und wieder einmal haben sich die "Lehren" der alten Meister bestätigt: ein ganz wesentlicher Faktor in der Ausbildung von Pferden ist der Faktor Zeit! Und die Zeit für Teake und mich ist auch gekommen: Der erste Abschnitt des Einreitens ist abgeschlossen und nun wird Teakes Besitzerin die Zügel in die Hand nehmen. Meine Aufgabe wird als Trainer in der weiteren Begleitung dieses jungen Friesen liegen - und darauf freue ich mich schon sehr!
  • Zur Zeit sind wir dabei, die ersten kleinen Lektionen wie Vorhandwendungen und Schenkelweichen zu erarbeiten. Da der Sommer näherkommt wird es auch allerhöchste Zeit, dass wir vermehrt unsere Erfahrungen im Gelände sammeln!

.

 


 

Zurück ] Weiter ]

www.dressurwerkstatt.de