DressurWerkstatt

aktuell.

  • Sie suchen ein Pferd? Sprechen Sie mich an.

zu  verkaufen: *2007 geb. Schimmel von Samarant / Fabriano

M-sofort einsetztbar, beherrscht Lektionen des St. Georg

  • Lehrgänge (auch im Ausland) weiterhin nach Absprache möglich.

 

Trainer A mit Sternchen: Gebrüder-Lütke-Westhues- Auszeichnung (analog Stensbeck der Pferdewirte)

 

 

 

April 2016

 

 

Die Turniersaison hat begonnen und ich freue mich über die ersten tollen Ergebnisse:

 

Maria konnte sich in einer Dressurprüfung der Klasse A mit der Wertnote 7,7 den 3. Platz erreiten. Spitze!!!

Amrei konnte sich in ihrer ersten A* Prüfung in einem großen Starterfeld mit 48 Reitern den 7. Platz erreiten. Super Leistung!

 

Sandra Schultz war mit Ihrer Stute Leonida in drei Prüfungen 3x platziert:

1. Platz A Stilspringen (WN 7,5)

3. Platz Punktespringen

2. Platz A Dressur mit der WN 7,8

 

Lena Ostermann konnte sich ebenfalls in einer A Dressur den ersten Platz mit einer 7,8 bei ihrem Saisonauftakt 2016 sichern.

 

 

 

 

Januar 2016

Das Neue Jahr beginnt vielversprechend:

 

Sando ist seine ersten Einerwechsel gesprungen und baut mehr Kraft auf, so das wir auch schon mal ein paar ansehnliche Passage-Tritte herausreiten können. Ziel ist sicherlich sich mit Sando an die Inhalte des St. Georg heranzutasten. Ich freue mich drauf.

Auch betreue ich ein paar sehr talentierte Reiter mit ihren Pferden und bin auf die kommende Turniersaison gespannt.

 

Sehr erfreulich ist sicherlich auch, das ich nun regelmäßig auf dem Gestüt Hämelschenburg ein Auge auf die Ausbildung der Reite und der jungen Pferde habe. Auf dem von Familie Langels betriebenen Gestüt ist kein geringerer als Gribaldi, Vater von Totilas und vielen anderen tollen Dressurpferden, gezogen worden.

 

Oktober 2015

 

Weihnachten liegt vor der Tür und das Jahr 2015, welches für mich ein spannendes Jahr war, neigt sich dem Ende.

Sando macht Fortschritte in der Wechselarbeit und uns gelingen immer öfter auch Wechsel a 2 Tempi. Das ist toll und lässt mich recht zuversichtlich in unsere Zukunft schauen. Die jungen Pferde entwickeln sich alle toll und besonders einer, Hidalgo, macht mir besonders viel Spaß. Körperlich scheint er alles mitzubringen was man sich für den Sport wünscht, allerdings kann er psychisch nicht mit seinen physischen Möglichkeiten mithalten -jedenfalls noch nicht. Auf seine Weiterentwicklung bin ich besonders gespannt...

 

Auch freue ich mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit einigen vielversprechenden Reitern und ihren Pferden. Die Turniersaison 2016 kann kommen!

 

Trainingsimpressionen:

 

 

 

 

 

September 2015

Es ist schön nach all den erfahrungsreichen Monaten im Ausland wieder zu Hause zu sein. Im Moment habe ich vor allem viele junge Pferde um mich rum bzw. in Beritt und es macht viel Freude zu sehen, wie toll sie sich entwickeln und wie lernbereit sie sind.

 

Auch Sando macht gute Fortschritte. Im Moment arbeiten wir daran, die Serienwechsel a drei Tempo zu festigen.

 

 

Mai 2015

 

Home sweet home...nach nun zweijähriger Tätigkeit im Ausland habe ich mich dafür entschieden nach Schaumburg zurück zu kehren und mich mit meinem Trainings- und Ausbildungsbetrieb selbstständig zu machen. Bei Interesse an Beritt oder Training und Coaching rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine Email. Ich werde mich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

14.03.2015

Am Samstag war es wieder soweit: Turniervorstellung in Clarendon. Leider ist Daytona Joy (DJ), eine wunderschöne Johnson-Stute, kurz vor dem Wochenende mit einer Entzündung ausgefallen und so lag es einmal mehr an Jerry zu zeigen, wo wir zZ stehen. Und er hat zwei wunderbare Runden hingelegt. Mit 66,389 Prozent und 65,429 Prozent konnten wir einen dritten und einen vierten Platz erreiten. Das war ein schöner Erfolg und hat uns ein paar Punkte für die Qualifikation zur Teilnahme an den NSW Meisterschaften im September eingebracht...

Bilder: courtesy of Wyandah Performance Horses

 

22.02.2015

Nach kurzer Eingewöhnungsphase konnte ich am Wochenende beim Dressage-Festival in Somersby alle drei von mir vorgestellten Pferde sehr zufriedenstellend präsentieren. Mit Jerry konnte ich einmal den 2. Platz (70 Prozent) in einer A** und in einer weiteren A** mit 66 Prozent den 4. Platz erreichen. Mit Rolly gelang mir eine Platzierung auf dem 6. Platz mit 62,45 Prozent. Und das alles in einer wahren Wasserschlacht, den die Plätze glichen einem See und es gab immer wieder Regenschauer. Also unterm Strich sehr zufriedenstellend.

 

 

Januar 2015

 

Zur Zeit befinde ich mich in Australien, um die Ausbildung der Turnierpferde von WyandahPerformanceHorses zu leiten. Bei den Pferden handelt es sich um sehr gut veranlagte Pferde im überwiegenden Alter von 6-8 Jahren.

 

 

10.11.2014

Freudige Nachrichten aus Hong Kong:

Der von mir ausgebildete King Prawn wird mittlerweile sogar schon in ersten Springprüfungen vorgestellt und scheint daran Freude zu haben...

 

 

02.11.2014

Erneut konnte sich Vanessa auf einem Turnier behaupten und eine Lizenzprüfung für sich entscheiden. Damit hat sie die erforderlichen Punkte eingesammelt und kann in der nächsten Saison in höheren Klassen ins Viereck einreiten. Herzlichen Glückwunsch dazu.

 

 

12.10.2014

Dieses Wochenende wollten wir schauen ob die Arbeit mit Gisi, einem Korrekturpferd welches ich seit 6 Wochen samt Besitzerin Vanessa betreue, schon ein wenig Früchte trägt und so sind wir mit ihr auf ein Turnier in der Nähe Wiens gefahren. Zum Hintergrund: durch falsches Training war Gisi nur noch mit Kandare zu reiten und auf Turnieren war sie so unkooperativ, dass an ein eigentliches Prüfungsreiten nicht zu denken war... Und besser hätte es nicht laufen können: Am Samstag in der ersten Prüfung eine 6,4 und Platz 4, in der zweiten Prüfung konnte Vanessa sich nochmals Steigern und eine 7,0 und Platz 2 erreiten. Auf einem weiteren Pferd gelang ihr des weiteren ein erster Platz und ein dritter Platz! Wahnsinn! Und das alles in Prüfungen der Klasse L und M*. Riesen Glückwunsch.

 

22.09.2014

 

Dieses Wochenende war es so weit: Bundeschampionat in Stadl Paura.

Unser Ziel war es im Vorfeld, "Jackson" im Mittelfeld zu platzieren.

Obwohl er am Samstag nicht seinen durchlässigsten Tag hatte konnte er die Richter von seiner guten Qualität der Grundgangarten überzeugen und sie wollten uns gerne am Sonntag noch einmal im Finale sehen!!! Wahnsinn.

Sonntag konnten wir uns noch ein wenig steigern in unserer Präsentation und belegten am Ende den 7. Platz mit einer Wertnote von 7,4 aus insgesamt 30 Startern. Mein Dank gilt den Besitzern und Züchtern und insbesondere natürlich Jackson, der sich unglaublich bemüht und sein Bestes gegeben hat!!!

 

24.08.2014

 

Sehr zur Freude seiner Besitzer und Züchter konnte ich an diesem Wochenende den vierjährigen Quinello in St.Pölten für das österreichische Bundeschampionat in Stadl Paura qualifizieren. "Jackson" wie er von allen nur gerufen wird hat sich vorbildlich gezeigt. Besonders angetan war ich von seinem Interieur, denn er ist erst seit drei Monaten unter dem Sattel und weder die fremde Umgebung, noch die vielen Pferde oder gar der heftige Wind konnten ihn erschüttern. Einfach toll!!! Anzumerken hierbei: Quinello steht zum Verkauf, bei Interesse bitte kurze Email senden!

 
 

Ebenfalls erfreuliche Nachrichten aus Deutschland: Ann-Kathrin, die ich seit kurzem während meiner Trainingsaufenthalte in Deutschland unterstütze, konnte sich in einer Dressurprüfung mit ihrem "Kami" mit einer Wertnote von 7,2 über den dritten Platz freuen. In einer Springprüfung konnte sie sich mit der Wertnote 6,4 ebenfalls placieren. Anzumerken ist, das Ann-Kathrin eigentlich Springreiterin ist. ;-)

 

 

" You can not always wait for the perfect time, sometimes you must dare to jump"

Jetzt ist es offiziell: Die Reise geht weiter nach WIEN!!!

Anfang Juni heißt es hier in Hong Kong Abschied zu nehmen von Zwei- und Vierbeinern. Ich werde ab Mitte Juni mit Johann Riegler, langjähriger erster Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule Wien, zusammenarbeiten. Diese Möglichkeit ist etwas ganz Besonderes und ich freue mich riesig darauf. Insbesondere auch darauf, meinem lieben Sando wieder die Ohren zu kraulen, denn der kommt natürlich mit. Ebenso habe ich die Möglichkeit, mir einen eigenen Kundenstamm aufzubauen. Ein rundum vielversprechendes Angebot!

Dennoch ist es kein ganz leichter Abschied, denn ich wurde hier sehr freundlich aufgenommen und konnte in der kurzen Zeit tolle Erfahrungen machen und habe vieles erlebt...

 

Bis zum Beginn dieser Tätigkeit werde ich noch einmal bei Tinne Vilhelmson Silfvèn (Lövsta Stuteri) vor den Toren Stockholms mein Wissen vertiefen. Tinne reitet für Ihr Heimatland Schweden, ist vielfach bei Olympischen Spielen gestartet und ist mit Don Aurelio eine super World Cup Saison geritten.

 

Ich bin sehr glücklich, dass ich die Chance bekomme, mit Ihr zu arbeiten!

- Nach einer tollen Zeit bei Tinne in Lövsta, in der wir mit Sando primär an den Seitengängen gearbeitet haben, stehen nun die vorerst letzten Wochen in Deutschland auf dem Plan. Sando durfte nach diesem doch für ihn recht anstrengenden Trip in den Norden ein paar Tage auf der Wiese entspannen und durchschnaufen.

Tinne ist eine phantastische Trainerin die es sehr gut versteht, Reiter und Pferd zu motivieren. Tack sa mycket Tinne!!!

-

Sando wird ab Ende August aller Voraussicht nach zunächst in Münster weiter ausgebildet werden, da es mir nicht möglich ist, ihn mit nach Hong Kong zu nehmen.

  • Die ersten Tage an der neuen Wirkungsstätte Tuen Mun Public Riding School sind vorüber und ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Die Schule ist sehr gut organisiert und meine Hauptaufgaben in den ersten Tagen waren das Korrekturreiten der Schulpferde und das Unterrichten der Chinesischen Ausbilder.
  • Heute war Sam Lyle zu Gast und hat mit uns Ausbildern in den Bereichen Rhytmusschulung und Reiten von Distanzen gearbeitet. Sam ist Australier und war u.a. Assistant Coach der Australischen Vielseitigkeitsreiter bei den Olympischen Spielen in Beijing.  Näheres siehe samlyleequestrian.com
  • Der auf dem Foto neben mir befindliche Vollblüter hört auf den Namen Believe Me und ist ein mir zugeteilter 8-jähriger Wallach. Zur Zeit erarbeiten wir uns die Fliegenden Galoppwechsel. Believe Me ist nicht ganz einfach, da er eine recht ausgeprägte Persönlichkeit hat und mir gerne durch recht imposantes Buckeln mitteilt, wenn ihm etwas nicht passt oder er gerade anderer Meinung ist. Ansonsten ist er aber recht ehrgeizig und wenn er versteht, was man von ihm verlangt, arbeitet er auch gut mit. Mal schauen, wie wir zwei in Zukunft weiterhin zusammen finden.
  • Mein zweites zugeteiltes Pferd, Titanium Alloy, ist erst vor kurzem zu uns gekommen und es fehlt ihm noch an Rückenmuskulatur, so dass ich versuche, ihn erstmal etwas zu entspannen und seine Dehnungsbereitschaft zu verbessern. Er hat ebenfalls oft einen eigenen Kopf und es ist nicht ganz einfach, gerade bei den frisch von der Rennbahn kommenden Pferden, sie mental zu entspannen und dennoch ein wenig zu fordern um die notwendige Reitpferdemuskulatur zu entwickeln.
  • 01.10.2013 Heute war Lucinda Fredericks zu Gast und hat mit uns Ausbildern gearbeitet. Lucinda ist Vielseitigkeitsreiterin und für Australien bereits bei Olympischen Spielen geritten. Also hab ich die Gelegenheit genutzt und die Steigbügel etwa 4 Loch kürzer geschnallt um mit einem der im Schulbetrieb laufenden Pferde, den ich immer wieder zu Korrekturzwecken bereite, ein paar kleine Sprünge zu machen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit unserer Vorstellung und es hat mir gezeigt, dass wir auf einem guten Wege sind. Nun gilt es, ihn weiterhin  zu Schulen, um die Durchlässigkeit zu verbessern, denn darin liegt zur Zeit das größte Problem. Ich kann auch nur jedem empfehlen, immer mal wieder ein paar kleine Sprünge zu reiten oder mit Cavaletti zu arbeiten. Die Arbeit im leichten Sitz ist eine hervorragende Übung zur Gleichgewichtsschulung und auch ein gewisser Sicherheitsaspekt ist nicht zu verachten: wenn ein Pferd mal einen kleinen Freudenhüpfer macht ist der Reiter aufgrund der Springerfahrungen sehr viel besser in der Lage, diesen Buckler besser und ausbalancierter zu bewältigen! Zudem stellt es eine nette Abwechslung dar, welche von den Pferden gerne angenommen wird. 

 

Hong Kong ist zur Zeit im FEI Fieber. Am kommenden Wochenende findet hier die FEI World Dressage Challenge 2013 in der traumhaften Anlage in Beas River statt. Dort starteten 2008 auch die Vielseitigkeitsreiter bei ihren Olympiaauftritten.

Dieses Wochenende war ich bereits als Coach der 3 Reiter unserer Reitschule eingesetzt und habe mich bei dem "warm up" Event sehr über zwei 4. Plätze und einen 6 Platz im recht voll besetzten Teilnehmerfeldern gefreut. Bedenkt man, dass wir diese Platzierungen auf Schulpferden eritten haben, die zum Teil nur 2-3 mal wöchentlich von den o.g. Reiterinnen geritten werden, dann ist dieses wirklich eine gute Leistung!!! Wir werden die kommende Woche nutzen, um an den Anregungen der Richter zu arbeiten und gut vorbereitet ins nächste Wochenende zu starten.

 

FEI Dressage Challenge 2013

 

Dieses Wochenende war es dann soweit. Die FEI Dressage Challenge 2013. Die drei Reiterinnen, die bereits letztes WE bei dem warm up Event geritten sind waren auch dieses WE in Beas River. In den vergangenen Tagen haben wir versucht, die Anregungen der Richter aufzuarbeiten und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Natalie Walker hat in ihrer Klasse eine super Runde abgeliefert und verdient mit über 70 Prozent gewonnen. Das war gleichzeitig Prüfungs-Highscore. In einer weiteren Prüfung konnte Sophia Heung den dritten Platz mit 68,47 Prozent erreiten, Anita Leung Konnte mit 65,37 Prozent den sechsten Platz erreiten. Das war ein sehr erfolgreiches Wochenende und ein krönender Abschluß einer gelungenen Veranstaltung. Bilder gibt es auf der Homepage der Hong Kong Equestrian Federation ( www.hkef.org )

 

- Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter mir und ich habe tolle neue Erfahrungen sammeln können. Voller Vorfreude blicke ich Richtung 2014 und freue mich schon darauf, wieder viel neues Erfahren  und weiter dazulernen zu können.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Jahresabschluß und ein tolles Jahr 2014. Herzlichst, Ihr Philipp Freund.

 

22.01.2014

Lucinda Fredericks zum Zweiten...

Wieder einmal hatten wir die Gelegenheit mit Lucinda zu arbeiten. Dieses Mal habe ich mich für meinen Jüngsten entschieden, um ihn an einfache Sprünge heranzuführen. Die gestellten Anforderungen waren recht hoch angesetzt, jedoch haben wir uns gut geschlagen und ich bin sehr zufrieden mit Prawni. Und vor allem war es erneut eine schöne Abwechslung für Pferd und Reiter.

Insgesamt bin ich ohnehin sehr zufrieden mit der Entwicklung meiner Pferde. Sie machen gut mit und geben sich überwiegend große Mühe. Während die jüngeren Herrschaften an den Grundlagen arbeiten beginne ich nun auch mit meinem zweiten älteren Schulpferd vermehrt Lektionen einzubauen, insbesondere tasten wir uns an die Seitengänge heran. Und mit großer Freude gehen wir auch immer wieder an unserem Hausberg klettern und lassen abseits der Vierecke die Seele baumeln.

 

Springlehrgang Lucinda Fredericks.

Eine tolle Abwechslung für Dressurpferde. E.T. hat sichtlich Spaß an der ihm gestellten Aufgabe. Die Ohren gespitzt ist er voll konzentriert bei der Sache!

 

 

 

 

 

Zurück ] Weiter ]

 

 

 

 

 

 

www.dressurwerkstatt.de