DressurWerkstatt

sando khan.

Hannoveraner (Wallach) *2007

Samarant / Sandro Hit / Fabriano

 


  • Sando ist das jüngste Mitglied unsrer Pferdefamilie. Hufeauskratzen, beidseitiges Führen, Putzen und Füße abspritzen lassen sind Dinge, die auf alle Fälle täglich gefordert werden und auch problemlos klappen. Den täglichen Ausgang genießt er mit seinem "Ziehvater" Kronos, der dem Kleinen nicht von der Seite weicht und eine tolle Aufgabe darin gefunden hat.
  • Unser "Kleiner" ist mächtig in die Höhe geschossen. 171 cm geballte Lebensfreude. Da er so viel gewachsen ist haben wir uns entschlossen, ihn erst im Herbst anzureiten. So hat er also vorher noch mal die Möglichkeit, einen unbeschwerten Sommer zu genießen und wir geben seinen Knochen und Gelenken Zeit sich zu verfestigen.
  • Sando lernt gerade seine künftige Ausstattung kennen: Sattel und Longiergurt, das Trensengebiss hat er bereits letzten Sommer kennengelernt.
  • Anfang April hat das Training mit meinem kleinen Sando begonnen und er zeigt sich unglaublich gelassen. Etwa drei Mal wöchentlich zieht er seine Bahnen an der Longe um ihn schonend ein wenig anzutrainieren. Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird bis ich dann das erste Mal auf seinem Rücken platz nehmen werde! Ich freu mich drauf!!!
  • Ein weiterer Schritt in Sandos Leben: zum ersten Mal habe ich mich über den Sattel gelegt um ihn erstmal mit dem Gewicht im Rücken vertraut zu machen. Dies hat "Mr. Cool" ohne weiteres mitgemacht. Es ist schon toll, welches Vertrauen er mir entgegen bringt!
  • Es hat sich einiges getan in Sandos Leben. Mittlerweile drehe ich meine Runden auf ihm bereits ohne Longe. Gezäumt wird er z.Z. auf Kappzaum mit Gebiss, dass kann ich nur empfehlen. Zwei Zügelpaare um das empfindliche Pferdemaul noch zu schonen haben sich vorher bereits bewährt und so verfahre ich auch hier wieder mit sehr guten Ergebnissen. Es ist schön nach so langer Zeit endlich auf seinem Pferd platz nehmen zu dürfen...
  • Alles läuft wunderbar ; ein Musterschüler!!!
  • Zum ersten Mal habe ich ein paar Meter auf unserem Außenplatz mit Sando zurückgelegt. Auch hier hat er sich vorbildlich benommen.
  • Die Winterarbeit hat uns ein ganzes Stück voran gebracht. Sando arbeitet super mit und es macht Spaß die Grundlagen mit ihm zu erarbeiten. Bin schon sehr gespannt, wie die ersten Runden im Gelände werden...
  • Die Ausbildung von Sando verläuft mehr als zufriedenstellend - ich hoffe für uns beide. Im Moment baue ich immer wieder Cavaletti-Arbeit ins Training mit ein, damit er sich noch besser ausbalancieren lernt und vor allem um ihn zu kräftigen und die tägliche Arbeit abwechslungsreich zu gestalten. In Kürze werden wir uns auch vermehrt ins Gelände begeben und unsere Hausberg wird sicher dafür sorgen, dass noch ein wenig Muskelmasse hinzukommt.
  • Der erste kleine Hüpfer über ein Cavaletti ist heute problemlos von statten gegangen.
  • Das schöne Wetter haben wir ausgenutzt und sind mit Hilfe eines Führpferdes die ersten Runden im Wald gewesen. Sando hat alles prima mitgemacht, und wenn sein Kumpel mal gestockt hat hat er das Kommando übernommen und seinen Partner angeführt...
  • Viel ist inzwischen passiert...und das bezieht sich nicht nur auf das immer heller werdende Haarkleid. Sando hat die ersten Male fremde Stallluft geschnuppert. Er war mit mir an der Westfälischen Reit- und Fahrschule wo ich unter den Augen des hervorragenden Ausbilders Rainer Jäckel viel am Takt verbessern konnte. Aufgrund seine stolzen Größe von 1,78m (Stock) fällt es Sando noch nicht leicht sich zu jedem Zeitpunkt im Gleichgewicht zu befinden. Über die Wintermonate haben wir eine Box in einem Stall mit 60er Halle bezogen um es etwas einfacher zu haben etwas mehr mit seinem Bewegungspotential zu spielen.
  • Nach einigen neuerlichen Trainingstagen im Münsteraner Raum sind wir in Richtung Österreich aufgebrochen um mit dem ehemaligen Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, Johan Riegler, zusammen zu arbeiten. Das werden sicher spannende vier Wochen und man darf gespannt sein, wie mein "Kleiner" die Sache angeht.
  • Resultat: Fantastisch hat Sando alles gemeistert. Ich bin wirklich glücklich, ein so tolles Pferd reiten zu dürfen. Nun müssen wir versuchen, an das Erlernte anzuknüpfen und weiter sorgsam und nicht zu schnell in der Ausbildung vorzugehen.
  • Im letzten Jahr ist wieder viel passiert: Ich war mit Sando im Sommer 2013 für fünf Wochen in der Nähe von Stockholm um mit Tinne Vilhelmson S. zu trainieren. Sando ist mittlerweile sicher in den fliegenden Wechseln und an guten Tagen gelingen uns sogar schon Wechsel zu vier Sprüngen. Mit Unterstützung vom Boden zeigt er bereits eine sehr ansprechende Piaffe mit guter Lastaufnahme. Die laterale Arbeit fällt ihm noch nicht so leicht und in diesem Bereich müssen wir weiterhin fleißig und konzentriert arbeiten. Aber wie jeder weiß: der Weg ist das Ziel...!
  • Sando ist auf einem guten Weg: die ersten Einerwechsel sind gelungen was mich ausgesprochen freut. Im Training arbeiten wir an Ihnhalten des St. Geork und sicher ist es mein Ziel, ihn auf diesen Ausbildungsstand zu bringen. Ich bin sehr gespannt...

.

 

 

Zurück ] Weiter ]

www.dressurwerkstatt.de